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Klinische Ergebnisse von CHEMOSAT

Für HCPs / Klinische Ergebnisse

Die FOCUS-Studie war die größte klinische Studie mit LDT (lebergerichteten Therapien), die bei metastasiertem Aderhautmelanom durchgeführt wurde.1-3

In der FOCUS-Studie der Phase 3 wurden Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CHEMOSAT bei 102 Patienten mit hepatisch-dominantem Aderhautmelanom untersucht. [Intention-to-Treat n=102]4

Primärer Endpunkt:

Die objektive Ansprechrate
wird vom IRC abgeleitet4

Zu den sekundären Endpunkten zählen: 4
  • Dauer des Ansprechens (DOR) nach IRC
  • Krankheitskontrollrate (DCR) nach IRC
  • Gesamtüberleben (OS)
  • Progressionsfreies Überleben (PFS) nach IRC

IRC – Independent Central Review Committee; KI – Konfidenzintervall; ORR, DCR, OS – ITT n = 102. DoR und PFS – mITT n = 91 (nur behandelte Patienten, unbehandelte Patienten wurden gemäß Prüfplan nicht beobachtet).

Die Dauer des Ansprechens wird vom IRC abgeleitet4

[95% KI: 8.31 – 17.74]

Medianes progressionsfreies Überleben nach IRC4

[95% KI: 6.24 - 11.56]

Die Krankheitskontrollrate wird vom IRC abgeleitet4

[95% KI, 55.63 – 74.81]

Gesamtüberleben (median)4

[95% KI: 16.72 - 24.34]*

*Die Daten werden weiter vervollständigt; die Patienten werden bis Mai 2023 weiter beobachtet.

Explorative Analyse

Statistisch signifikanter Vorteil gegenüber Patienten des BAC-Arms bei ORR, DCR und PFS.

Es wurde eine unterstützende, vordefinierte explorative Analyse durchgeführt, um Patienten des CHEMOSAT-Arms mit dem BAC-Arm zu vergleichen* 4

Objektives Ansprechen
(p=0,0057) [95%KI: 10,13-35,53] 4
Krankheitskontrollrate
(p<0,0001) [95% KI: 20,64-53,59] 4

BAC – Beste alternative Versorgung.
*Der BAC-Arm bestand aus insgesamt 42 Patienten, die ursprünglich in Absprache mit der FDA zu einer einarmigen Zulassungsstudie im Jahr 2018 in die FOCUS-Studie vor ihrer Änderung randomisiert wurden. Die geeigneten BAC-Patienten wurden in folgende Behandlungsgruppen randomisiert: Dacarbazin (n=1), Ipilimumab (n=7), Pembrolizumab (n=8), Transarterielle Chemoembolisation (TACE n=26).

Medianes progressionsfreies Überleben p=0,0006 (HR=0,41; [95% KI: 0,25-0,67] p=0,0004) 4
Gesamtüberleben (Median) p=0,1764** (HR=0,730; [95% KI: 0,45-1,17] p=0,1916) 4

** Die Daten werden weiter vervollständigt; die Patienten werden bis Mai 2023 weiter beobachtet.

Sicherheit

Beherrschbare und vorübergehende Nebenwirkungen.

Kombinationstherapie

Die ersten Daten aus der CHOPIN-Studie der Phase 1B haben bei Verwendung einer Kombination aus CHEMOSAT und Ipilimumab plus Nivolumab eine ORR von 85,7% ergeben.


Prospektive und retrospektive Studien

Sowohl bei behandlungsnaiven als auch zuvor behandelten Patienten konnte über verschiedene Endpunkte hinweg eine Wirksamkeit nachgewiesen werden.

N Behandlungslinie Tumormerkmale des Patienten ORR BS PFS Sicherheit Referenz
Prospektive Studie 35 60%
Behandlungsnaiv
Anz. der Metastasen ≥ 10 (57%) 72% 1-Jahres-OS - 77%
2-Jahres-OS - 43%
mOS 19,1 monate
7,5
mPFS
Die meisten entwickelten hämatologische Ereignisse vom Grad 3/4
14 nicht-hämatologische Ereignisse vom Grad 3
Meijer, T., et al 20205
Retrospektive Studien 81 54%
Behandlungsnaiv
> 10 Läsionen/>50% Volumenersatz (51,9%) 60,5% mOS 14,9 monate 8,4
mPFS
Ereignisse vom Grad 3/4 wurden bei 27,7% der Patienten beobachtet Modi, S., et al 20226
51 43,1%
Behandlungsnaiv
Oligometastatische Erkrankung ≤ 3 Ablagerungen (23,5%)
> 10 Läsionen/>50% Volumenersatz (31,4%)
47% mOS 15,3 monate 8,1
monate
37,5% nicht-hämatologische Ereignisse Grad 3-4 Karydis, I., et al 20171
19 31%
Behandlungsnaiv
Nicht berichtet 53% mOS 16,7 monate 14,03
monate
2 Fälle, Grad 3a (koronare Ischämie)
1 Fall, Grad 3b (transfemorale Blutung nach Operation)
Bruning, R., et al 20202
16 25%
Behandlungsnaiv
Die Leberläsionen reichten von 3 bis > 20
Mediane Tumorlast von 22,5% (Interquartilbereich 10 bis 25%)
60% mOS 27,4 monate 11,1
mPFS
Ereignisse vom Grad 3/4 wurden bei 43,8% der Patienten beobachtet Artzner, C., et al 20197

ORR – Gesamtansprechrate; PFS – progressionsfreies Überleben; mPFS – medianes progressionsfreies Überleben, OS – Gesamtüberleben; mOS – medianes Gesamtüberleben.


Zusammenfassung der CHEMOSAT-Veröffentlichungen

CHEMOSAT bei anderen Tumorarten

Bis heute haben über 250 Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen, wie ICC und CRC, CHEMOSAT in europäischen Zentren erhalten.

Wenn Sie an unseren zukünftigen Studien teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an EUMedicalAffairs@delcath.com