Funktionsweise
Für HCPs / Funktionsweise
CHEMOSAT: Ein 3-stufiger Prozess
ISOLIERUNG
Katheter werden perkutan durch die Oberschenkelvene eingeführt, um die hepatische Gefäßversorgung vom Rest des Körpers zu isolieren.
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SÄTTIGUNG
30-minütige intraarterielle Verabreichung des Chemotherapeutikums Melphalan durch die Leberarterie.
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FILTRATION
Durch die extrakorporale Filtration des venösen Leberblutes wird die Konzentration des Chemotherapeutikums im Blut gesenkt, bevor es in den systemisch venösen Kreislauf zurückgeführt wird.
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DIE GESAMTBEHANDLUNGSDAUER BETRÄGT 2–3 STUNDEN*
* Die Behandlungsdauer kann je nach Erfahrung des jeweiligen Zentrums variieren.
CHEMOSAT Behandlungsteam3
Das Verfahren dauert in der Regel ca. 2–3 Stunden*: In dieser Zeit wird der Patient in die Radiologische Abteilung transferiert und anästhesiert, die Katheter werden eingeführt und das Chemotherapeutikum Melphalan verabreicht und gefiltert.
Ein multidisziplinäres Team, bestehend aus einem Onkologen, einem interventionellen Radiologen, Anästhesisten, Kardiotechniker, Apotheker und einer Pflegekraft, assistiert während der Behandlung.
Klicken Sie auf die Links unten, um mehr über die Rollen der einzelnen Personen vor, während und nach dem Eingriff zu erfahren.
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Onkologe
Intensivmediziner
Interventioneller Radiologe
Pflegekraft
Kardiotechniker
Anästhesist
Apotheker
* Die Behandlungsdauer kann abhängig von der klinischen Erfahrung und Patientenfaktoren variieren.
Lernen Sie unsere Experten und ihre Rolle bei der Behandlung kennen
Anästhesist
Kardiotechniker
Erfahrung mit CHEMOSAT
Mehrere prospektive und retrospektive Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit an verschiedenen Endpunkten bei metastasiertem Aderhautmelanom gezeigt. Die Verwendung von CHEMOSAT als Kombinationstherapie wird auch in der CHOPIN-Studie untersucht.
Mehr als
1350+
durchgeführte CHEMOSAT-Verfahren
Forschung
zu CHEMOSAT in Kombination mit IO bei mUM. Weitere Tumorarten wie ICC und CRC** werden in Betracht gezogen
**IO (Immuntherapie), ICC (Intrahepatisches Cholangiokarzinom) und CRC (Kolorektalkarzinom)
Onkologe
Der Onkologe ist in der Regel dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass CHEMOSAT der richtige Behandlungsansatz für den Patienten ist. Er verfügt über die nötige Erfahrung in der Überwachung von Toxizitäten von Chemotherapien und ist für die gesamte medizinische Behandlung des Patienten verantwortlich, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die prä- und postoperative Versorgung. Er kann auch für das Monitoring des Patienten unmittelbar nach dem Eingriff verantwortlich sein.
Intensivmediziner
Für die medizinische Versorgung des Patienten unmittelbar nach dem Eingriff, während sich der Patient auf der Intensiv- oder Überwachungsstation befindet, ist ein entsprechend qualifizierter Intensivmediziner verantwortlich.
Interventioneller Radiologe
Ein qualifizierter interventioneller Radiologe, der über das nötige Wissen, die Fähigkeiten, Erfahrung und Berechtigungen im Krankenhaus verfügt, die für die Durchführung fortgeschrittener interventioneller Gefäßverfahren erforderlich sind.
Pflegekraft
Eine qualifizierte medizinische Fachkraft für Chemotherapie, die in der Einrichtung für die Durchführung der Chemotherapie zugelassen ist, z. B. ein Techniker für interventionelle Radiologie oder eine zertifizierte Pflegekraft.
Kardiotechniker
Die Einrichtung, Überwachung und Steuerung der Pumpe und des extrakorporalen venovenösen Bypass-Kreislaufs müssen von einem qualifizierten Kardiotechniker vorgenommen werden.
Anästhesist
Ein qualifizierter Anästhesist und/oder Anästhesiepfleger, der für die Sedierung, Analgesie sowie die respiratorische und kardiovaskuläre Unterstützung zuständig ist.
Apotheker
Ein qualifizierter Apotheker der während des Verfahrens telefonisch zur Rekonstitution des Chemotherapeutikums (Melphalan-Hydrochlorid) unter Beachtung nationaler und lokaler Sicherheitsrichtlinien zur Verfügung steht. Der Apotheker muss über die kurze Vorbereitungszeit für die Zubereitung und Verabreichung von Melphalan zur Verwendung mit CHEMOSAT informiert sein.
Beurteilung der Eignung 7
*Bei Patienten mit einer mindestens 50%igen Tumorlast der Leber auf der Bildgebung sollte sowohl eine Laparoskopie als auch eine normale Leberbiopsie vorgenommen werden, um eine Sichtprüfung des Leberparenchyms sowie eine histologische Untersuchung der Leber durchzuführen und eine hepatozelluläre Dysfunktion auf subklinischer Ebene auszuschließen.
Klinische Beurteilung
Bewertung durch CHEMOSAT-Expertenteam
Beurteilung nach der Behandlung
Woche 1 - Bluttests
Woche 2 - Bluttests
Woche 3 - Bluttests
Woche 6-8 - MRT nach der Behandlung zur Beurteilung des Ansprechens
Vielen Dank für Ihr Interesse an CHEMOSAT.
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Ich verstehe die obige Aussage und stimme ihr zuCHEMOSAT: Ein 3-stufiger Prozess
Tschechische Republik
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21-APR-2022 | 120056 Rev D | Tschechisch • Herunterladen |
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08-März-2021 | 120056 Rev C | Tschechisch • Herunterladen |
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26-JULI-2023 | 120057 Rev E | Französisch • Herunterladen |
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Deutschland
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Italien
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Portugal
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Spanien
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26-JULI-2023 | 120057 Rev E | Spanisch • Herunterladen |
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Türkei
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21-APR-2022 | 120040 Rev G | Türkisch • Herunterladen |
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Vereinigtes Königreich
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21-APR-2022 | 120056 Rev D | Englisch • Herunterladen |
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Referenzen
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